Sonntag, 14. Juni 2020

Spendenübergabe des Musikverein Röllfeld an das Kinder- und Jugendhospizdienst in Miltenberg

„Ich war sprachlos, als ich angerufen wurde!“
Großzügige Spende des Musikvereins Röllfeld für den Kinder- und Jugendhospizdienst

Kleinheubach. Auch am Tag der Spendenübergabe war Tanja Munzinger-Rost noch tief beeindruckt und spürbar überwältigt: Die Koordinatorin des ambulanten Kinder- und Jugendhospizdienstes im Schlosspark von Kleinheubach strahlte, als sie am Sonntag zusammen mit zwei Mitarbeiterinnen aus den Händen von Marcus Lang und Heiko Lebküchner, 1. und 2.Vorsitzender des Musikvereins Röllfeld, einen Scheck über 8 800 Euro entgegennehmen konnte. Der Musikverein hatte am 7.März sich und seinen zahlreichen Freunden das schönste Geschenk zum 100. Geburtstag gemacht, das sich denken lässt. Man hatte mit großem Einsatz und viel Arbeit die Trennfurter Halle in einen Konzertsaal der besonderen Art verwandelt und mit dem Polizeiorchester Bayern das ideale Ensemble für ein Benefizkonzert der Extraklasse gewonnen. Unter dem Titel „Frühlingserwachen“ begeisterten die 45 Berufsmusiker aus zwölf Ländern unter der Leitung von Professor Johann Mösenbichler die gut 500 Zuhörer in der voll besetzten Halle von der ersten bis zum letzten Minute. Offenbar lag auch der Segen „von oben“ über dem Projekt, denn das Konzert war eines der letzten Events vor großer Kulisse, das vor Ausbruch der Coronakrise noch über die Bühne gehen konnte.

Das Ergebnis kann sich mehr als sehen lassen und der MV Röllfeld dürfte das „Frühlingskonzert“ als eines der Highlights in seiner ohnehin eindrucksvollen 100-jährigen Vereinschronik betrachten. Fast 10 000 Euro wurden erlöst, 1000 Euro davon fließen in die Jugendarbeit des Musikvereins, um auch im Jahr 101 gute Nachwuchsarbeit leisten zu können, mit 8 800 Euro wird die wichtige Arbeit des ambulanten Kinder- und Jugendhospizdienstes gewürdigt und unterstützt. Die engagierte Koordinatorin weiß auch schon, wofür das Geld konkret verwendet werden soll: Zum einen soll die „Rollirampe“ vor dem Räumen im Schlosspark optimiert werden, zum anderen kann man damit weitere Kurse für ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter finanzieren, um noch mehr „lebensverkürzend erkrankten Kindern und Jugendlichen“ und deren Familien die wichtige Hilfe zu bieten – ganz nach dem Motto von Cicely Saunders, die als Begründerin der modernen Hospizbewegung und von Palliativ Care gilt. Sie formulierte den Grundsatz, der bis heute die Hospizarbeit prägt:  „Wir wollen nicht dem Leben mehr Tage, sondern den Tagen mehr Leben geben!“

Das Foto (siehe Fotogalerie unter Kategorie "Chronik": Am Sonntagnachmittag dem 14.06.2020 überreichten – für das Foto ohne Masken, aber mit dem korrekten Sicherheitsabstand - die beiden Vorsitzenden des MV Röllfeld, Marcus Lang (links) und Heiko Lebküchner (rechts), an den Ambulanten Kinder- und Jugendhospizdienst Miltenberg vor den Räumen im Schlosspark Kleinheubach eine Spende von 8 800 Euro, den Erlös aus dem Benefizkonzert mit dem Bayerischen Polizeiorchester am 7.März in Trennfurt. Über die große Unterstützung ihrer Arbeit freuen sich Tanja Munzinger-Rust, Elisabeth Schneiderbanger, eine ehrenamtliche Mitarbeiterin, und Katja Neuberger-Ebert, Mitarbeiterin und Ansprechpartnerin vor Ort.