Freitag, 13. Maerz 2015

Jugendarbeit fördern, Zukunft sichern

Musikverein Röllfeld: Vorsitzender Dieter Berres im Amt bestätigt – Jahresversammlung im Rückblick

Klingenberg-Röllfeld. Bei der Generalversammlung des Musikvereins Röllfeld am 6. März wiederholte Vorsitzender Dieter Berres seinen Apell vom Vorjahr, die Jugendarbeit weiter zu fördern, um somit die Zukunft des Vereins zu sichern. In seinem Rückblick auf 2014 erklärte er, dass dies auch das Hauptthema der Vorstandssitzungen gewesen sei.
Hierbei habe man besonders den fehlenden Nachwuchs im tiefen Blech in Angriff genommen. Im Vergleich sei das Holzregister stark besetzt. Erfreulich sei, so Berres, dass drei Jungmusiker die D1-Prüfung abgelegt haben: Helen Breunig und Xenia Porstendörfer auf dem Fagott sowie, Dennis Vill auf dem Alt-Saxofon. Dank sprach Berres den Sponsoren und Fördermitglieder aus, die den Musikverein Röllfeld auch 2014 nicht im Stich gelassen haben und mithelfen, die Proben der Jugendkapelle zu finanzieren.

Gemeinschaftsgeist gestärkt

Jugendleiter Alexander Engel brachte das Engagement und neuen Ideen viel frischen Wind in die Jugendarbeit des Muikvereins. Seine Angebote wie Schwimmbadausflug und Weihnachtsfeier mit Jugenddisco fanden großen Anklang bei den Nachwuchsmusikern. Höhepunkt war das Jugendzeltlager einschließlich Kanutour und Lagerfeuerflair. Dieses Event ließen sich auch die älteren Musiker nicht entgehen, was Jugend- und Erwachsenen-Orchester näher zusammenbrachte. Dieser Gemeinschaftsgeist wurde beim gemeinsamen Auftritt der beiden Kapellen beim Fest des Kanuclubs Klingenberg hörbar. Weitere Auftritte bestritt die Jugendkapelle beim Osterkonzert, beim Musikfest „Rund ums Alte Rathaus“ sowie beim Adventskonzert. Besondere lobenswert war die deutlich gesteigerte Leistung der Jugendkapelle beim Wertungsspiel in Hofstetten.
Die Grundlage hierfür schaffte Dirigent Thomas Schmitz mit seiner hervorragenden Arbeit, die auch bei der Leitung des Orchsters zur Geltung kommt. Schmitz hob die Unterhaltungsqualitäten seiner Musiker hervor, die beispielsweise die Besucher auf dem Trennfurter Musikerfest, dem Klingenberger Feuerwehrfest und dem Altstadtfest begeisterten.

Stabile Finanzlage

Einen Überblick über die weiteren Termine gab Schriftführerin Hubertine Schmitz: insgesamt waren dies 74, darunter Oster- und Adventskonzert sowie elf Auftritte bei befreundeten Kapellen oder Festen im Ort. Kassier Heiko Müller meldete für 2014 eine stabile Finanzsituation durch gute Umsätze am Musikerfest, Geld von Sponsoren und Fördermitgliedern. Der Erlös des Adventskonzerts wurde zur Renovierung des Pfarrheims an Pfarrer Reinhold Ball übergeben, während sonstige Einnahmen in die Jugendarbeit und Notenanschaffung investiert wurden.

Ergebnis der Vorstandswahl

Bei den folgenden Vorstandswahlen wurde Dieter Berres in seinem Amt als Vorsitzender in Anerkennung für seine gute Arbeit wiedergewählt. Ebenso wurde Stefan Klug als Stellvertreter zuständig für „Ausführung und Technik“ bestätigt. Heiko Müller wurde als Kassier und Anja Spielmann als Schriftführerin eingesetzt. Das Amt des Jugendleiters legte Alexander Engel nach zweijähriger Amtszeit ab. Vorsitzender Berres sowie Jugenddirigent Schmitz dankten ihm für seine anregende und zuverlässige Jugendarbeit, der er sich mit viel Motivation und Kreativität widmete. Sein Amt übernahm Daniel Arnold als stellvertretender Vorsitzender, zuständig für „Jugend und Ausbildung“.
Weitere Wahlen brachten folgende Ergebnisse: Die Beiräte für den Geschäftsbereich „Ausführung und Technik“ bilden Gerhard Becker, Johannes Herbert und Thomas Renz zu den Jugendmusikervertretern wurde Theres Ruppert und Dennis Vill gewählt, Ralf Lüft übernimmt das Amt des zweiten Kassiers und Hubertine Schmitz das der zweiten Schriftführerin. Karheinz Becker und Dieter Weinkötz wurden erneut als Kassierprüfer eingesetzt.
Als anstehende Termine wurden genannt: Osterkonzert am Sonntag, 5. April, 20 Uhr, in der Jakob-Hemmelrath-Turnhalle und Musikerfest „Rund ums Alte Rathaus“, 18./19. Juli

Anja Spielmann