Aktualisiert am 15.03.2024

Vereinsziel

Unser Vereinszweck ist im Paragraph 2 der Satzung geregelt:

1. Zweck des Musikvereins Röllfeld ist die Erhaltung und Förderung der Musik, insbesondere der Blas-, Volks- und Kirchenmusik.
  2. Dies wird verwirklicht insbesondere durch:
    1. die Förderung der musikalischen Aus- und Weiterbildung von Musikern und Musikerinnen sowie von Jungmusikern und Jungmusikerinnen.
    2. die Durchführung öffentlicher Konzerte, Musikveranstaltungen und Auftritte.
    3. die Beteiligung bei kirchlichen Anlässen.
    4. regelmäßigen Spiel- und Probenbetrieb unter Leitung geeigneter Musiklehrer oder eines geeigneten Dirigenten.
    5. Beteiligung am kulturellen und gesellschaftlichen Leben innerhalb und außerhalb der Stadt Klingenberg, insbesondere des Stadtteils Röllfeld.
    6. die Teilnahme an überörtlichen Veranstaltungen und Veranstaltungen befreundeter Musikvereine.
  3. Der Verein ist politisch und konfessionell neutral. Er wird unter Wahrung der politischen und religiösen Freiheit seiner Mitglieder nach demokratischen Grundsätzen geführt.
  4. Der Musikverein Röllfeld kann Mitglied im Musikverband Untermain, im Kreisverband Miltenberg des Nordbayerischen Musikbundes oder in sonstigen Verbänden werden und unterstützt die Ziele dieser Verbände.