Montag, 12. Dezember 2016

Röllfelder rocken in den Advent

Kirchenkonzert: Musik- und Gesangverein überraschen mit erfrischend modernen Tönen

Kirchenkonzerte der Musik- und Gesangvereine gibt es im Advent zuhauf, meist mit ähnlichem Programm. Erfrischend anders war hingegen das Adventskonzert des Musikvereins und des Gesangvereins Röllfeld am Sonntagnachmittag in der Pfarrkirche. Schwungvoll, modern, aber auch besinnlich: mit spannenden Arrangements, stimmten Sänger und Musiker auf Weihnachten ein.

Feierlich startete die Kapelle des Musikvereins Röllfeld unter der Leitung von Thomas Schmitz das Konzert mit »Trumpet Voluntary«. Das sich anschließende »The Rose« von Amanda McBroom begann mit einer solistischen Trompete, die von den warmen Klängen des Holzsatzes untermalt wurde. Nach dem Einsatz von weichem Hörnerklang und Querflöten baute sich das Stück zu einem großen Tutti auf, dessen Klangvolumen zum Ende hin wieder Stück für Stück abnahm. Tolle Arrangements von Kees Vlak legte das Blechbläserensemble des Musikvereins auf und zeigte, dass altbekannte Weihnachtstitel auch modern klingen dürfen. Neben Georg Friedrich Händels »Joy to the world« tat sich vor allem das traditionelle »Gloria in Excelsis Deo« hervor, das hier beschwingt dargeboten wurde.

Fröhlich und gar nicht still trug der Gesangverein dirigiert von Stefanie Lang »Still zünden wir ein Lichtlein nun an« vor, bevor es mit dem Musikverein wieder etwas besinnlicher wurde. »Wir sagen euch an den lieben Advent« brachte Peter Züll in einem interessanten Arrangement zur Aufführung. Im Wechsel wurde die Hauptmelodie von Blech und Holz getragen und am Schluss die beiden Instrumentengruppen wieder geschickt zusammengeführt. Von »Maria durch ein Dornwald ging« gab es ebenfalls eine ungewöhnliche Version zu hören. Das vortragende Holzbläserensemble entwickelte einen voluminösen Gesamtklang, der gut zu dem getragenen Adventslied passte.

Trotz einiger stimmlicher Ausreißer bei den darauffolgenden Vorträgen des Chors blieb die besinnliche Stimmung zunächst erhalten - ehe der Musikverein ein Kontrastprogramm auflegte. Das Arrangement »The Saints Hallelujah« von Michael Brown stellte sich als ein schwungvolles Medley heraus, das sich an Händels Halleluja und den Gospel »When The Saints Go Marching In« anlehnte. Mit »A Christmas Festival« kamen dann endgültig Pop und Rock in die Kirche. Bei dem Potpourri aus Titeln wie »Last Christmas«, »Rocking Around the Christmas Tree« oder »We Wish You a Merry Christmas« kam ordentlich Stimmung auf.

Wie bei solchen Konzerten üblich, wurde auch in Röllfeld der Abend mit einem gemeinsamen Adventslied beschlossen, bei dem das Publikum mitsingen durfte. Als Zugabe gab es dann von der Kapelle noch José Felicianos »Feliz Navidad« zu hören.

Die am Ende des Konzertes eingesammelten Spenden kommen zu gleichen Teilen dem Musik- und dem Gesangverein sowie dem Kindergarten zugute.

Beatrice May