Freitag, 24. Juli 2015

Treu zur Musik und zum Verein

Musikverein Röllfeld: Musikverband Untermain, Bund Deutscher Blasmusikverbände und Verein ehren Aktive

Klingenberg-Röllfeld
Beim diesjährigen „Musikerfest rund um‘s alte Rathaus“ am Sonntag ehrten der Veranstalter Musikverein Röllfeld und der Musikverband Untermain zahlreiche Mitglieder für langjährige Treue. Vereinsvorsitzender Dieter Berres betonte, dass jahrzehntelanges Engagement in einem Verein nicht selbstverständlich sei. Die Geehrten würden nicht nur ihren Mitgliedsbeitrag zahlen und somit unterstützend wirken, sie würden in zahlreiche Fällen mithelfen, dass Leben im Verein aktiv zu halten. Die Musikerinnen und Musiker engagierten sich viele Tage im Jahr, um Röllfeld musikalisch zu repräsentieren.

Ehrennadeln des Verbands
Berthold Rüth, Präsident des Musikverbands Untermain, freute sich, in Röllfeld langjährige Vereinsmitglieder auch im Namen der Verbände auszeichnen zu dürfen. Die Verbandsehrennadel in Bronze für zehn Jahre aktive Musikertätigkeit ging an Thomas Berninger, Johannes Herbert, Theresa Ruppert, Nadine Schwarzer, Anja Spielmann, Tobias Straub, Dennis Vill, Maximilian Weber. Anna Zimlich, Selina Herbert. Julia Pfister und Anne Bauer. Für 20 Jahre erhielten Christoph Becker, Michael Berninger, Christina Ebert, Thomas Schmitz, Julia Weber und Florian Wiesmann die Verbandsehrennadel in Silber. Ebenfalls überreichte Rüth wiederum im Namen des Bundes Deutscher Blasmusikverbände dessen Ehrennadel in Silber für 25-jährige, aktive Tätigkeit an Thorsten Geis, Marco Renz, Miriam Renz, Tobias Wiesmann und André Zöller.
Im Namen des Musikvereins Röllfeld zeichnete Berres Thorsten Geis, Heinz Gerd Köhler, Silke Kolke, Klaus Lang, Oliver Lang, Rainer Ludwig, Marco Renz, Miriam Renz‚ Robert Renz, Thorsten Renz, Armin Wengerter, Tobias Wiesmann und André Zöller mit der Vereinsehrennadel in Silber für 25-jährige Mitgliedschaft aus. Die Vereinsnadel in Gold für 40 Jahre erhielten Elmar Berres‚ Manfred Ludwig, Michael Ludwig und Siegfried Wengerter.

Goldnadel mit Kranz
Besondere Ehre wurde Günther Weinkötz zu teil, der bereits seit 50 Jahren Mitglied bei den Röllfeldern ist und dafür die Vereinsehrennadel in Gold mit Kranz erhielt. Weinkötz war von 1965 bis 2006 Mitglied, spielte zunächst als Trompeter und Flügelhornist in der Musikkapelle. Von 1975 bis 2006 war er erster Dirigent und Vizedirigent. Außerdem bekleidete er während seiner Laufbahn das Amt des Schriftführers. Das Musikerfest begann am Samstag mit einem Stimmungsabend mit der Kapelle „Meeb1ech“. Am Sonntag sorgten der Musikverein Trennfurt, die Jugendkapelle Röllfeld und der Musikverein Schneeberg für Unterhaltung.

Marco Burgemeister