Dienstag, 24. April 2012

Musikalische Amerikareise

Frühjahrskonzert in Rauenberg: Die sorgfältig ausgewählten Titel ermöglichen besseres Verständnis der »Neuen Welt«

Freudenberg-Rauenberg Mit einem beeindruckenden Frühjahrskonzert unter dem Motto »Aus der Neuen Welt« unterhielt der Musikverein Rauenberg unter der Leitung von Bernd Hofmann am Samstagabend seine Gäste in der örtlichen Raubachhalle.

»Folgen sie heute Abend auf einer musikalischen Reise den Spuren des Rauenberger Abenteurers Günter Wamser, der seit Jahren mit Pferden unterwegs, seinen Lebenstraum von Feuerland bis Alaska wahr werden lässt«, lud der Vorsitzende des Vereins und Moderator des Abends, Wolfgang Konrad, die Gäste ein. Zusätzlich aufgestellte Stühle am Rand der Halle zeigten das große Interesse an der Veranstaltung.
Neben dem Projektchor Rauenberg unter der Leitung von Madeleine Weis traten als Gastchor »Cantabile« Bürgstadt, Leitung Juliane Platz, und als Pendant zum Gastgeber der Musikverein Röllfeld mit seinem Dirigenten Thomas Schmitz auf. Namhafte Komponisten haben versucht, in ihren Stücken die jeweilige Situation vergangener Jahrhunderte in den Vereinigten Staaten und Lateinamerika in Noten und Texte zu fassen.

Solo von Claudia Beck
Die sorgfältig ausgewählten und von allen Beteiligten hervorragend umgesetzten Titel ergänzte der Vorsitzende mit kurzen Erläuterungen, die den Gästen ein besseres Verständnis dieser »Neuen Welt« ermöglichten. »Conquest of paradise« eröffnete den Abend und wurde vom Musikverein Rauenberg und dem Chor »Cantabile« gemeinsam vorgetragen.
Bevor es mit »Glenn Miller in Concert«, gespielt vom Musikverein Rauenberg weiterging, wurden einige Mitglieder des Vereins für ihre langjährige Mitgliedschaft geehrt. Dem weltbekannten mexikanischen Liebeslied »Bésame Mucho« des Chores »Cantabile« folgten »Don’t Cry For Me, Argentina« des Musikvereins Rauenberg mit der Solistin Claudia Beck. Den Gospel »I’m Gonna Ride In The Chariot« spielten die Gastgeber. Mit »Cotton fields« von »Cantabile« und einem Portrait des Musikers Carlos Santana endete der erste Teil des Abends. Nicht weniger unterhaltsam ging es nach der Pause mit dem Musikverein Röllfeld und dem Projektchor Rauenberg weiter: Das Orchester spielte unter anderem »Stevie Wonder in Concert«, einige Titel aus dem Musical »Grease« und »Children of Sanchez«.

Neuer Balladenkönig
Der Projektchor begann mit »Hallelujah« von Leonhard Cohan. Es folgten »Sweet Home Alabama« mit einem Solo von Nathalie Hirsch. Im Vortrag »Summer of 69« stellte sich Chormitglied Ronny Grein als »neuer Balladenkönig« vor. Dem ebenfalls bestens bekannten »Hall Holy Queen« aus »Sister Act« des Chores ließ der Musikverein Röllfeld den »St. Louis Blues Marsch« folgen, in dem Trompeten und Schlagzeug besonders hervorgehoben werden. Mit »Washington Post« als Zugabe ging das Konzert zu Ende.
Der Verbandspräsident des Musikverbandes vom Untermain, Berthold Rüth, nahm gemeinsam mit Wolfgang Konrad die Ehrungen vor und bedankte sich für die Leistungen der Jubilare: Für 60 Jahre erhielt der 1993 zum Ehrenvorsitzenden ernannte Erhard Weimer von der Bundesvereinigung Deutscher Musikverbände, die Ehrennadel mit Diamant und einen Ehrenbrief. Weimer war von 1970 bis 1993 Vorsitzender des Vereins.

Goldene Ehrennadel
Für 30 Jahre Mitgliedschaft wurde Thorsten Hildenbrand, Schlagzeuger und langjähriger Kassenprüfer und Volker Steuer, Bassist, und von 1995 bis 2010 Kassenwart, danach zweiter Vorsitzender, mit der Goldenen Ehrennadel des Musikverbandes Untermain geehrt. Vereinsintern wurde Monika Mazur, Saxofon, für 15 Jahre Mitgliedschaft geehrt.
Neben einigen Jahren als Jugendvertreterin in der Vorstandschaft ist sie derzeit Schriftführerin in der Vorstandschaft der Bläserjugend auf Verbandsebene. Für zehn Jahre Mitgliedschaft erhielt Katharina Kappel, Querflöte, aus Sonderriet die Ehrennadel in Bronze des Musikverbandes Untermain.

Elita Schrenker