Dienstag, 6. Maerz 2012

Fleißig üben und das Publikum gut unterhalten

Musikverein Röllfeld: Probenwochenende von 16. bis 18. März in Wald-Michelbach - Auf Nachwuchssuche

Klingenberg-Röllfeld. Zwei musikalische Standbeine hat das Blasorchester des Musikvereins Röllfeld: Im Sommer wird vor allem Unterhaltungsmusik auf den Festen gespielt, im Winter und Frühling für die Konzerte fleißig geprobt. Trotz dieser Vielseitigkeit bescheinigte in der Jahresversammlung Dirigent Thomas Schmitz seinen Musikern in beiden Bereichen ein »sehr gutes Niveau«.

Lohnender Aufwand

Weiter festhalten will Schmitz vor allem am Probenwochenende, das diesmal vom 16. bis 18. März in Wald-Michelbach stattfindet. Es sei zwar für alle Beteiligten immer sehr anstrengend, aber der Aufwand sei lohnenswert, was die Qualität der musikalischen Beiträge im Osterkonzert beweise. Schöner Nebeneffekt: Neben dem Musikalischen profitiere auch das Gemeinschaftsgefühl unter den Musikern. Zufrieden war Thomas Schmitz auch mit den Jugendlichen der Jugendkapelle. Im Osterkonzert hatte er eine Leistungssteigerung feststellen können. Beeindruckend sei vor allem das Können des jüngsten, erst sieben Jahre alten Schlagerzeugs Benjamin Engel gewesen, der eindrucksvoll verdeutlicht habe, was musikalisch in jungen Jahren möglich ist, wenn man fleißig übe.
Trotz der überzeugenden Auftritte der Jugendkapelle sei es nach wie vor schwer, weiteren Nachwuchs für die Instrumentalausbildung zu gewinnen, so Vorsitzender Dieter Berres.
Veröffentlichungen im Amtsblatt der Stadt Klingenberg und auf der Homepage des Musikverbandes Untermain blieben nahezu erfolglos. Um Kinder und Jugendliche für das tiefe Blech zu begeistern, will Berres beispielsweise im Rahmen des Werbetags im Sommer ein Blechbläserensemble zusammenstellen.

Kleiner Überschuss

In seinem Rückblick ging der Vorsitzende neben den acht Vorstandssitzungen auch auf den gelungenen Vereinsausflug in den Bayerischen Wald mit Auftritt auf einem Oktoberfest in Bad Kötzting und auf das Sommerfest ein. Trotz des unbeständigen Wetters konnte man dies im Juli 2011 mit einem kleinen Überschuss abschließen, der nun aber dringend zur Finanzierung der Vereinsaufgaben benötigt werde.

Schriftführerin Hubertine Schmitz erinnerte an insgesamt 72 Termine. Neben 45 Musikproben spielten die Röllfelder Blasmusiker bei 14 Festen befreundeter Kapellen sowie im Ort auf.

Zahlen und Fakten: Musikverein Röllfeld

Gründungsjahr: 1920
Mitgliederzahl: 186, einschließlich 59 Musikern, davon 22 unter 18 Jahre
Jahresbeitrag: 24 Euro
Vorsitzender: Dieter Berres, Herrnweg 24, Klingenberg-Röllfeld, Tel. 0 93 72/35 70
Musikalischer Leiter: Thomas Schmitz, Hahnbergweg 10, Klingenberg-Röllfeld, Tel. 0 93 72 / 1 07 21
Proben: montags: Jugendkapelle von 18 bis 18.45 Uhr im Alten Rathaus Röllfeld, mittwochs: Blasorchester von 20 bis 22 Uhr im Pfarrheim Röllfeld
Termine: Osterkonzert am Ostersonntag, 8. April, 2012, 20 Uhr, in der Hemmelrath-Halle, Sommerfest am 14. und 15. Juli rund ums Alte Rathaus und Adventskonzert am 16. Dezember in der Pfarrkirche St. Maria Himmelfahrt.

tg