Dienstag, 14. Dezember 2010

Beschwingte Klänge, helle Stimme
Adventskonzert: Musikverein Röllfeld mit Sopranistin Büttner und Geigerin Schmitz

Klingenberg-Röllfeld. Forsch und exakt leitete der Musikverein Röllfeld das Adventskonzert am Sonntagabend in der Ortskirche ein. Es erklangen zum Auftakt Henry Purcells »Trumpet Tune and Air« sowie »Jesus bleibet meine Freude«, eine der Schlusschoräle aus Johann Sebastian Bachs Kantate »Herz und Mund und Tat und Leben«.

Feierliche Solo-Gesänge

Thomas Schmitz traf mit seinem sauber intonierenden Blasorchester den barocken Klang und wurde zum Garant eines festlichen Abends, den feierliche Solo-Gesänge und Instrumentalstücke begleiteten. Die Sopranistin Christina Büttner verfügt über eine beachtliche Höhe und erfreute mit der Ballade nach Psalm 139 »Wo ich auch stehe« von Albert Frey, dem Lied »From a Distance« (Julie Gold) und dem umjubelten »White Christmas« von Irving Berlin. Sie wurde bei ihren Vorträgen vom örtlichen Blasorchester behutsam begleitet.

Die Geigerin Hubertine Schmitz absolvierte meisterlich und mit feinem Strich die »Titelmusik« aus dem Film »Schindlers Liste«.
Der von Thomas Schmitz ebenfalls betreute Bläsernachwuchs zeigte sich von seiner besten Seite. Die Übungsfortschritte schlugen sich in dem erlesenen Kurzprogramm deutlich spürbar nieder. Die »Jingle Bells« kamen besonders gut an. »Feliz Navidad« wurde mit südländischem Temperament wiedergegeben, und »Rudolph, der rotnasige Hirsch« (José Feliciano), gefiel besonders wegen seiner beschwingten und lustigen Art.
Auf das angekündigte Weihnachts-Medley freuten sich im Röllfelder Gotteshaus augenscheinlich alle Besucher schon im Vorfeld. Bekannte Titel wie »Stille Nacht, heilige Nacht«, »Tochter Zion, freue dich« von Georg Friedrich Händel und die so beliebten »Jingle Bells« schufen eine richtige vorweihnachtliche Stimmung. Das gemeinsame Lied »Macht hoch die Tür, die Tor macht weit« verband das prächtige Blasorchester mit dem andächtigen Auditorium der schmucken Röllfelder Dorfkirche.

tula