Samstag, 4. April 2009

Dieter Berres gibt im Musikverein weiter den Ton an

Jahresversammlung: Kapelle mit starker Nachwuchsgruppe

Klingenberg-Röllfeld. Eine durchweg positive Bilanz 2008 zog Vorsitzender Dieter Berres in der Jahresversammlung des Musikvereins Röllfeld: Erfolgreiche Konzerte zu Ostern und im Advent, die gelungenen Auftritte der Jugendkapelle sowie ein Sommerfest bildeten die Eckpfeiler im Vereinsleben. Eine finanzielle Herausforderung sei der Kauf neuer Trachtenhosen gewesen. Investiert wurde auch in die Öffentlichkeitsarbeit: Der Musikverein Röllfeld besitzt seit vergangenem Jahr eine eigene Homepage, die von Thorsten Geis auf aktuellem Stand gehalten wird. Enttäuscht war Berres darüber, dass die Bläserklasse mit Klingenberger, Trennfurter und Röllfelder Hauptschulen nicht zustande kam.

Über eine solide Finanzlage berichtete Kassenwart Marcus Lang. Ohne Sponsoren und die Einnahmen aus Veranstaltungen wie Sommerfest oder dem Röllfelder Fasching seien die hohen Ausgaben für die musikalische Arbeit jedoch nicht zu schultern.

Dass das Jahr 2008 sehr ereignisreich war, konnte der umfangreichen Statistik von Schriftführerin Hubertine Schmitz entnommen werden: 50 Musikproben, zwei Konzerte, zehn Auftritte, sieben kirchliche Anlässe und sechs Ständchen standen im Terminkalender der Röllfelder Musiker.

Dirigent Thomas Schmitz stellte die Konzerte heraus, die beim Publikum vor allem wegen des umfangreichen und abwechslungsvollen Repertoires des Musikvereins hervorragend angekommen seien. Als wichtig für eine erfolgreiche Arbeit bewertet Schmitz die Probenwochenenden, bei denen intensiv geprobt und zugleich der Zusammenhalt in der Kapelle gefördert worden sei. Auch die Jugendkapelle sieht Schmitz auf einem guten Weg. Hier sei 2008 eine deutliche Leistungssteigerung feststellbar gewesen.

Auf die Freizeitaktionen wie beispielsweise Zeltlager oder Weihnachtsfeier blickte Jugendleiter Thomas Grein zurück. Er teilte mit, dass derzeit 29 Mädchen und Jungen beim Musikverein Röllfeld ein Blas- oder Schlaginstrument erlernen.

Die Wahlen brachten folgende Ergebnisse: Vorsitzender bleibt Dieter Berres, Stellvertreter sind Stefan Klug (Ausführung und Technik) und Christina Ebert (Jugend und Ausbildung). Kassenwarte sind Marcus Lang und Ralf Lüft, Schriftführerinnen Hubertine Schmitz und Anja Spielmann. Beiräte Ausführung und Technik: Gerhard Becker, Thorsten Geis und Thomas Renz, Beiräte Jugend und Ausbildung: Julia Weber (Vertreterin Jungmusiker), Anina Schubert-Breunig (Elternvertreterin). Kassenprüfer: Karlheinz Becker und Dieter Weinkötz.

Als anstehende Termine wurden genannt: 12. April, 20 Uhr Osterkonzert in der Jakob-Hemmelrath-Halle; 17. Mai, 10 Uhr, Jugendnachwuchswerbung in der Grundschule; 18. und 19. Juli Sommerfest rund um's alte Rathaus.

red